Am 8. Mai wurde der Vertrag für die Erneuerung der Brücke an der Hauser Mühle von den Vertragspartnern im Saarwellinger Rathaus unterzeichnet.

Die Brücke an der Hauser Mühle, welche über den Lohbach führt, musste vor geraumer Zeit vom Eigentümer, dem SaarForst Landesbetrieb, aufgrund baulicher Mängel gesperrt werden. Nach einer Besprechung im November 2022 hat sich die Projektgemeinschaft, bestehend aus dem SaarForst Landesbetrieb, der Gemeinde Saarwellingen, dem Wasserzweckverband Bous/Schwalbach-Püttlingen-Saarwellingen (WZV) sowie den Gemeindewerken Heusweiler GmbH (GWH), beschlossen, die Brücke zu erneuern, um sie somit wieder befahrbar zu machen.

Die Bau- sowie zukünftigen Unterhaltungskosten hierfür werden von allen Parteien zu gleichen Anteilen übernommen. Der Neubau wird unter der Federführung der GWH realisiert werden und soll voraussichtlich noch dieses Jahr beginnen. Nach Fertigstellung erhalten alle beteiligten Vertragsparteien vom SaarForst Landesbetrieb Nutzungsrechte an der Brücke.

Foto: Die Projektgemeinschaft kam zur Vertragsunterzeichnung im Rathaus Saarwellingen zusammen. V.l.n.r. Stefan Mohr und Torsten Schramm (GWH), Manfred Schwinn (Bürgermeister Gemeinde Saarwellingen), Denise Klein (Bürgermeisterin Stadt Püttlingen als Verbandsvorsteherin für den WZV), Joachim Stelzer und Martin Wollenweber (SaarForst Landesbetrieb)

Bericht und Foto: L. Obländer