9. September 2025

Starke Energiepartnerschaft für die Region

2025-09-09T16:09:12+02:009. September 2025|Erdgas, Pressemitteilungen|

Energie SaarLorLux und kommpower setzen ihre bewährte Zusammenarbeit im Bereich der Gasversorgung fort und verlängern die seit fast zehn Jahren bestehende Kooperation vorzeitig um weitere fünf Jahre.

Energie SaarLorLux und kommpower setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft im Bereich der Gasversorgung fort. Die beiden regionalen Energieunternehmen haben ihre seit fast einem Jahrzehnt bestehende Kooperation erneut vorzeitig um fünf Jahre verlängert. Die Vertragsunterzeichnung fand am vergangenen Dienstag im Haus der Zukunft von Energie SaarLorLux in Saarbrücken statt.

Anwesend waren Martin Kraus und Joachim Morsch, Vorstände der Energie SaarLorLux AG, Ivars Gludausis, Geschäftsführer der Stadtwerke Saarbrücken GmbH, Dr. Falk Ihrig, Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft der Saarbrücker Stadtwerke, sowie Rieke Caroli, Leiterin Privat- und Geschäftskunden bei Energie SaarLorLux.

Bereits im Jahr 2020 wurde das seit 2016 bestehende Kooperationsabkommen frühzeitig verlängert. Fünf Jahre später folgt nun ein weiterer Schritt in Richtung langfristiger Zusammenarbeit. Die bewährte Partnerschaft hat sich für alle Beteiligten als wertvoll erwiesen. Sie steht für Versorgungssicherheit, kurze Wege und Lösungen, die auf regionale Bedürfnisse zugeschnitten sind und führt zu dem, was für beide Partner im Mittelpunkt steht: zufriedene Kundinnen und Kunden.

kommpower ist ein Zusammenschluss der Saarbrücker Stadtwerke mit den Stadt- und Gemeindewerken Eppelborn, Friedrichsthal, Heusweiler, Kleinblittersdorf und Lebach. Unter der gemeinsamen Dachmarke kommpower sichern die Partner die zuverlässige Erdgasversorgung für tausende Kundinnen und Kunden in den jeweiligen Kommunen und angrenzenden Gebieten. Im Rahmen der Kooperation übernimmt Energie SaarLorLux die Rolle des Gaslieferanten, während die kommpower-Werke das Gas direkt an die Kunden vor Ort vermarkten.

„Die positive Bilanz und das durchweg gute Feedback der Kunden haben die Entscheidung zur Verlängerung der Kooperation wesentlich beeinflusst“, erklären Martin Kraus, Vorstand der Energie SaarLorLux und Ivars Gludausis, Geschäftsführer der Stadtwerke Saarbrücken, den Schritt.

Dr. Falk Ihrig, Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft der Saarbrücker Stadtwerke und Koordinator im kommpower-Verbund, betont das gewachsene Vertrauen in die Zusammenarbeit. „Mit Energie SaarLorLux haben wir seit vielen Jahren einen verlässlichen Partner. Gemeinsam bieten wir unseren Kunden ein attraktives Angebot für Strom und Gas sowie die entsprechende kompetente Betreuung. Die Kooperation stärkt nicht nur die regionalen Strukturen, sondern bringt auch direkte Vorteile für die Menschen vor Ort“, so Ihrig.

Rieke Caroli, Leiterin Privat- und Geschäftskunden bei Energie SaarLorLux, unterstreicht den Wert der Partnerschaft für die Zukunft der Energieversorgung: „Die Verlängerung der Kooperation ist für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Energiezukunft. Sie zeigt, wie gut regionale Zusammenarbeit auf Augenhöhe funktionieren kann und welchen konkreten Beitrag wir gemeinsam zur Umsetzung der Energiewende im Saarland leisten.“

Für die Kundinnen und Kunden von kommpower bedeutet die Fortführung der Kooperation, dass sie auch künftig auf attraktive Angebote und eine sichere Versorgung zählen können. Gerade in Zeiten stark schwankender Energiepreise und sich verändernder Rahmenbedingungen gewinnen Verlässlichkeit und Regionalität weiter an Bedeutung.

Bildbeschreibung:
untere Reihe v.l. Rieke Caroli (Leiterin Privat- und Geschäftskunden Energie SaarLorLux), Dr. Falk Ihrig (Geschäftsführer Stadtwerke Saarbrücken Beteiligungsgesellschaft), Martin Kraus (Vorstand Energie SaarLorLux), obere Reihe: v.l. Joachim Morsch (Vorstand und Sprecher Energie SaarLorLux), Ivars Gludausis (Geschäftsführer Stadtwerke Saarbrücken)

4. September 2025

Erneute Absenkung der Strompreise bei der kommpower-Kooperation

2025-09-04T11:27:36+02:004. September 2025|kommpower, Strom|

Energie-Kooperation senkt Strompreise zum zweiten Mal in 2025

 

Für ihre Kunden hat die kommpower-Kooperation bereits Anfang des Jahres ihre Strompreise abgesenkt. Der kommpower-Verbund kauft fortlaufend für fünf Kooperationswerke günstiger am Markt ein und sichert langfristig die Beschaffungspreise – diese Vorteile gibt die Kooperation direkt an ihre Kunden weiter. Daher erfolgt ab Oktober 2025 ein weiterer Schritt. Die Grundpreise für Haushaltskunden werden um 10% verringert, die Verbrauchspreise bleiben stabil.

Darüber hinaus hat kommpower angekündigt, zukünftige gesetzliche Regelungen zur Senkung des Strompreises in vollem Umfang an ihre Kunden weiterzugeben. Diese Entlastungen sollen ab Anfang 2026 greifen, sind jedoch derzeit noch nicht konkretisiert.

Zum kommpower-Verbund gehören die Stadt- und Gemeindewerke in Friedrichsthal, Eppelborn, Heusweiler, Kleinblittersdorf und Lebach. Die Kooperation zeichnet sich neben günstigen Preisen auch durch persönliche Beratung in den Kommunen vor Ort aus. Haushaltskunden erhalten immer 100%-Ökostrom, haben keine Erstlaufzeiten und können ihre Stromverträge mit Monatsfrist kündigen.

Kundenzufriedenheit steht an oberster Stelle für kommpower. Wenn zufriedene Kunden bis 30.9.2025 einen Neukunden werben, erhalten sowohl der Bestandskunde einen Aktionsbonus in Höhe von 50 € als auch der Neukunde einen Starterbonus in Höhe von 50 €.

Die kommpower-Kooperation bietet ihren Kunden im Saarland preisgünstigen 100-prozentigen Ökostrom und ein sehr wettbewerbsfähiges Angebot für Erdgas in Zusammenarbeit mit EnergieSaarLorLux. Mit den Angeboten in der Energieversorgung und den Förderprogrammen kommpowerCent und kommpowerEvent schafft die Energiekooperation für die Menschen vor Ort, die Gemeinden und das Saarland langfristige Mehrwerte – und schützt die Umwelt. So wird die Kooperation auch in den kommenden Jahren ausschließlich 100% Ökostrom für Haushalte vermarkten. Nähere Informationen unter www.kommpower.de

 

21. Mai 2025

Ablesezeiträume Strom – wichtige Informationen für unsere Stromkunden

2025-05-21T14:52:46+02:0021. Mai 2025|kommpower, Strom|

Die Gemeindewerke Heusweiler GmbH als Ihr Stromlieferant „kommpower“ in Heusweiler und Umgebung möchte Sie darüber, dass die energis Netzgesellschaft mbH die Ablesezeiträume für die Stromzählerablesung in der Gemeinde Heusweiler, Riegelsberg und Püttlingen angepasst hat.

Der Netzbetreiber hat uns darüber informiert, dass die Zählerablesungen in der Gemeinde Heusweiler zum Stichtag 30.06.2025 und in den Gemeinden Riegelsberg und Püttlingen zum 31.07.2025 erfolgen. Bitte übermitteln Sie Ihren Zählerstand zu diesem Datum. Die Ablesekarten werden Ihnen etwa 1 Woche vor dem Stichtag von der energis Netzgesellschaft mbH zugeschickt.  Diese Ablesezeiträume wurden in der VSE-Gruppe so festgelegt und daran soll auch in den kommenden Jahren festgehalten werden.

Die Jahresverbrauchsabrechnung wird dennoch zum Ende des Jahres erstellt. Um einen genauen Stromverbrauch ermitteln zu können, bitten wir ebenfalls um Übermittlung Ihres Zählerstandes zum Ende des Jahres. So wird verhindert, dass der Stromverbrauch über ein halbes Jahr prognostiziert werden muss. Gerne können Sie uns den Zählerstand am Ende des Jahres per Mail, Telefon oder auch vor Ort mitteilen.

Vielen Dank.

20. Mai 2025

Baumaßnahme Friedrichstraße – Aufhebung der Einbahnstraßenregelung – Sackgasseneinrichtung

2025-05-20T11:03:35+02:0020. Mai 2025|Pressemitteilungen, Wasserversorgung|

Im Zuge der Gemeinschaftsmaßnahme des ZKE-Heusweiler, der Gemeindewerke Heusweiler GmbH und der energis Netzgesellschaft mbH wird die Einbahnstraßenregelung in der Friedrichstraße in Fahrtrichtung Kreisel Jungswies/Saarbrücker Straße ab der KW22 für ca. drei Wochen aufgehoben und eine Sackgassenregelung eingerichtet. Der Kreuzungsbereich Friedrichstraße mit dem Fußweg zur Langwies muss aufgrund von Tiefbauarbeiten zur Errichtung eines Schachtbauwerks voll gesperrt werden. Die Zufahrt zu dieser punktuellen Sperrung ist von beiden Seiten aus möglich.

Die Zu- und Abfahrt von dem Gesundheitszentrum Heusweiler ist nur über die Paul-Theresia-Straße und Auf dem Mühlenberg möglich. Nach Beendigung der Arbeiten an der Kreuzung der Friedrichstraße (Dauer ca. 3 Wochen) tritt die vorherige Einbahnstraßenregelung vorerst wieder in Kraft.

Es wird eine weitreichende Umleitungsbeschilderung eingerichtet. Darüber hinaus sollen Patienten des Gesundheitszentrums Heusweiler ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Seitenstreifen parken. Ein Parken auf den Gehwegen in diesem Bereich ist nicht gestattet, da es zu Kollisionen mit dem Baustellenverkehr führen kann. Zur Entlastung wurde bereits im Kreuzungsbereich der Friedrichstraße und auf dem Mühlenberg eine separate Parkplatzfläche hergestellt.

Für die durch die Bauarbeiten entstehenden Unannehmlichkeiten und Beeinträchtigungen bitten die beteiligten Unternehmen um Verständnis.

21. März 2025

Einbahnstraßenregelung Friedrichstraße

2025-03-25T09:14:33+01:0021. März 2025|Allgemein, Wasserversorgung|

Der Zweckverband Kommunale Entsorgung-Heusweiler (ZKE-H) und die Gemeindewerke Heusweiler GmbH (GWH) erneuern in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der energis Netzgesellschaft mbH (energis Netz) die Versorgungsleitungen in der Friedrichstraße und der Straße Auf dem Mühlenberg. Dabei werden neben der Trinkwasserversorgungsleitung auch der Abwasserkanal im Projektbereich komplett erneuert. Die energis Netzgesellschaft verlegt eine neue Gasleitung, sowie neue Niederspannung-, Mittelspannungs- und Straßenbeleuchtungskabel. Die drei beteiligten Unternehmen nehmen dafür insgesamt über 3 Mio. Euro in die Hand.

Aufgrund der Anforderungen der Ersatzbaustoffverordnung, die ausgehobenen Erdmassen nicht zwangsläufig auf eine Deponie zu fahren, müssen alle Erdmassen im Projektbereich zwischengelagert werden. Das steigert den ohnehin schon hohen Baustellenverkehr und führt bei den beengten Straßenverhältnissen mit dem ebenfalls hohen Anlieger- und Patientenverkehrs des Gesundheitszentrums Heusweiler zu Verkehrsbehinderungen.

Aus diesem Grund wurde in Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Gemeinde Heusweiler entschieden, eine Einbahnstraßenregelung für die Friedrichstraße einzurichten. Die Einrichtungsmaßnahmen beginnen zeitnah und die Aktivierung soll bereits in der ersten Aprilwoche erfolgen.

Die Einbahnstraßenregelung gilt ausschließlich für den verkehrsberuhigten Bereich der Friedrichstraße mit dem Pflastersteinbelag. Die Fahrtrichtung der Einbahnstraße wird in Richtung Kreisel Jungswies/ Saarbrücker Straße eingerichtet und gilt für alle Verkehrsteilnehmer inkl. Anwohner. Das bedeutet, dass künftig alle Anwohner über die Paul-Theresia-Straße ihre Anwesen anfahren müssen und ausschließlich in Richtung Saarbrücker Straße ausfahren können. Darüber hinaus wird zur Erleichterung des Baustellenverkehrs auf der Straßenseite mit den geraden Hausnummern ein absolutes Halteverbot eingerichtet.

Die Anfahrt zum Gesundheitszentrum Heusweiler kann dann auch ausschließlich über die Paul-Theresia-Straße und der Straße Auf dem Mühlenberg erfolgen. Die Abfahrt vom Gesundheitszentrum kann in beide Richtungen erfolgen.

Eine weitreichende Umleitungsbeschilderung wird dementsprechend eingerichtet. Darüber hinaus sollen Patienten des Gesundheitszentrums Heusweiler ausschließlich auf dem dafür vorgesehenen Seitenstreifen parken. Ein Parken auf den Gehwegen in diesem Bereich wird mit absoluten Halteverbotsschildern untersagt, da es sonst zu Kollisionen mit dem Baustellenverkehr kommt. Zur Entlastung wurde bereits für Patienten im Kreuzungsbereich Friedrichstraße und Auf dem Mühlenberg eine separate Parkplatzfläche hergestellt.

Die Verkehrsregelung wird bis zum Ende der Baumaßnahme voraussichtlich für zwei Jahre bestehen bleiben. Für die durch die Bauarbeiten entstehenden Unannehmlichkeiten und Beeinträchtigungen bitten die beteiligten Unternehmen um Verständnis.

Ihre ZKE-H und GWH

Ansprechpartner für die Durchführung der Bauarbeiten sind:

ZKE-H und GWH :            Herr Dirk Altpeter – 06806/9877721
energis Netz:                       Herr Klaus-Peter Schwindling – 0681-9069 2335

18. März 2025

Die Gemeindewerke Heusweiler wechselt Wasserzähler für das Jahr 2025

2025-03-18T13:47:10+01:0018. März 2025|Pressemitteilungen, Wasserversorgung|

Die GWH ist aufgrund des Eichgesetzes sowie der Eichordnung verpflichtet, alle sechs Jahre die Wasserzähler zu wechseln.  Durch diesen Wechsel entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Dieses Jahr werden von Ende März bis Oktober 2025 in der Gemeinde Heusweiler die Zähler in den Haushalten des Ortsteils Wahlschied, Kutzhof und Obersalbach in folgenden Straßen ausgetauscht:

Wahlschied

Auf der Mauer, Drosselweg, Finkenweg, Zum Schorren, Zur Krepp, Hohlstraße, Stockwiesstraße, Friedhofstraße, Göttelborner Straße, Zur Bellevue, Zur Spitzeich, Zum Kalkstollen, Wahlschieder Grube, Vorstadtstraße, Turmstraße, Heuweg, Bei den Bäumchen, Auf Hirtenwies, Römerstraße, Grünstraße, Lerchenweg, In der Neuwies, Im Dorf, Im Langgarten, Im Rödchen, Wahlbachstraße und Amselweg

Kutzhof

Waldstraße, Feldstraße, Gartenstraße, Köllertalstraße, Pappelweg, Wiesbacher Straße, Am Hirtenberg, Am Nordfeld und Hochstraße

Obersalbach

Am Hohlweg, Dorfstraße, Hilgenbacher Höhe, Kurhofer Straße, Schwarzenholzer Straße, Zum Kallenborn, Zum Weiherwald, Zum Gatter und Saarlouiser Straße in Niedersalbach und Obersalbach

Der Austausch erfolgt in der Regel in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Alle Mitarbeiter der GWH können sich natürlich durch einen Dienstausweis ausweisen. Wir bitten Sie, unseren Mitarbeitern einen ungehinderten Zugang zu den Wasserzählern zu gewähren.

Leider ist es nicht möglich, alle betroffenen Kunden über den Zeitpunkt des Zählerwechsels zu informieren. Wenn die Mitarbeiter niemanden antreffen, hinterlassen sie eine Mitteilung mit der Bitte, einen Termin zum Wechsel des Wasserzählers zu vereinbaren.

Für Terminvereinbarungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen im Kundenzentrum der GWH unter folgender Rufnummer: 06806/98777-0.

Im Zuge der Digitalisierung werden wir die Dokumentation des Zählerwechsels digital per Tablets durchführen. Dabei wird ein Lichtbild von Ein- und Ausbau gemacht und das Protokoll digital angefertigt und unterschrieben. Bitte kontrollieren Sie dennoch den angegebenen Zählerstand, da die ausgebauten Wasserzähler für einen Zeitraum von längstens vier Wochen vorgehalten werden. Gerne können Sie das digitale Zählerwechselprotokoll per Mail oder in ausgedruckter Form per Post erhalten. Hierzu können Sie einfach auf der im Termin ausgehändigten Karte Ihre Kontaktdaten eintragen und beider GWH einreichen.

Ihre Gemeindewerke Heusweiler GmbH

23. Januar 2025

Zum zehnten Mal: kommpowerCent fördert Vereine und Initiativen in der Region

2025-03-18T14:07:55+01:0023. Januar 2025|kommpower|

Energie-Kooperation unterstützt weiterhin Bürgerprojekte vor Ort mit bis zu 30.000 Euro

Seit 2016 schreibt die regionale Energie-Kooperation kommpower jedes Jahr ihre Förderaktion kommpowerCent aus. Zum kommpower-Verbund gehören die Stadt- und Gemeindewerke in Friedrichsthal, Eppelborn, Heusweiler, Kleinblittersdorf und Lebach. Insgesamt hat kommpower bisher über 250.000 Euro für förderungswürdige Projekte in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales im Verbreitungsgebiet bereitgestellt.

Zielsetzung des kommpowerCents ist die verstärkte Unterstützung des Gemeinwohls und des Ehrenamtes für die Bürger in den Kommunen vor Ort. Die vielen Krisen weltweit haben auch Auswirkungen auf die Bürger und die Kommunen in der Region. Preise steigen und die Wirtschaft schwächelt. Gerade die lokalen Vereine und Initiativen sind gefordert. Deshalb hat sich die kommpower-Kooperation erneut dazu entschlossen, ihr Fördervolumen für 2025 beizubehalten und wiederum 30.000 € zur Verfügung zu stellen. Bewerbungen für den kommpowerCent 2025 sind jederzeit möglich. Interessierte Vereine und Initiativen können sich wie gehabt unter www.kommpower.de/kommpowercent für eine Förderung bewerben.

Die kommpower-Kooperation bietet ihren Kunden im Saarland ein sehr wettbewerbsfähiges Angebot für 100-prozentigen Ökostrom und ein preisgünstiges Angebot für Erdgas in Zusammenarbeit mit EnergieSaarLorLux. Darüber hinaus unterstützt kommpower mit dem kommpowerEvent-Programm Festivals, Konzerte und andere Events im Saarland, um einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Kulturlebens in der Region zu leisten. Nähere Informationen hierzu finden sich unter: www.kommpower.de/events

Mit ihren Angeboten bietet die Energiekooperation den Menschen vor Ort, den Gemeinden und dem Saarland langfristige Mehrwerte – und schützt die Umwelt. So wird die Kooperation auch in den kommenden Jahren ausschließlich 100% Ökostrom für Haushalte anbieten und liefern.

Kontaktieren Sie uns auch gerne direkt:

Gemeindewerke Heusweiler, Saarbrücker Straße 28, 66265 Heusweiler

Öffnungszeiten:

montags bis donnerstags: 8:00 – 16:00 Uhr

freitags: 8:00 – 13:00 Uhr

Telefon: 0 68 06 – 98 777 – 0

E-Mail: info@gemeindewerke-heusweiler.de

8. Januar 2025

kommpowerCent-Förderaktion startet jetzt

2025-03-18T14:08:36+01:008. Januar 2025|kommpower|

Energie-Kooperation fördert lokale Projekte in 2025 erneut mit 30.000,- €

Nach erfolgreicher Premiere in 2016 startet die regionale Energie-Kooperation kommpower wie jedes Jahr ihre Förderaktion kommpowerCent. Zum kommpower-Verbund gehören die Stadt- und Gemeindewerke in Friedrichsthal, Eppelborn, Heusweiler, Kleinblittersdorf und Lebach. Insgesamt hat kommpower seit 2016 bisher über 250.000 Euro für förderungswürdige Projekte in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales im Verbreitungsgebiet bereitgestellt.

Als kommunale Versorger geben die Kooperationswerke mit dem kommpowerCent einen Teil ihres wirtschaftlichen Erfolges an Projekte und Initiativen in den Städten und Gemeinden ihres Verbreitungsgebietes zurück. Insgesamt werden auch in 2025 erneut bis zu 30.000 Euro zur Verfügung gestellt. Interessierte Vereine und Initiativen können sich ab sofort wieder unter www.kommpowercent.de für eine Förderung bewerben. Die Anmeldefrist endet am 31.10.2025.

kommpower bietet den Kunden im Saarland preisgünstigen 100-prozentigen Ökostrom und ein attraktives Angebot für Erdgas in Zusammenarbeit mit EnergieSaarLorLux. Mit ihrem kommpowerEvent- Programm unterstützen die Kooperationspartner Festivals, Konzerte und andere Events im Saarland, um einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Kulturlebens in der Region zu leisten. Die Energiekooperation fördert mit ihren Angeboten die Menschen vor Ort, die Gemeinden und das Saarland – und schützt die Umwelt. So wird die Kooperation ihren Haushaltskunden auch in den kommenden Jahren ausschließlich 100% Ökostrom anzubieten.

Verantwortung übernimmt kommpower auch bei seinen Kundenservices. So haben Interessenten und Kunden in den Werken vor Ort die Möglichkeit, sich intensiv beraten zu lassen. Fairness und Transparenz sind dabei oberste Prinzipien. Im Ergebnis profitieren Bürger neben einem günstigen Preis von durchschaubaren Verträgen ohne Fallstricke, einem einfachen Tarifmodell mit Best-Tarif-Garantie, flexiblen Laufzeiten und dem persönlichen Service.

Kunden, die zu kommpower wechseln wollen, sollten Konditionen und Kündigungsfristen ihres derzeitigen Anbieters überprüfen oder Kontakt zu ihrem persönlichen Ansprechpartner von kommpower aufnehmen. Die Mitarbeiter der Stadt- und Gemeindewerke prüfen kostenlos bestehende Verträge und übernehmen einfach und unbürokratisch die notwendigen Formalitäten beim Anbieterwechsel. Weitere Informationen zu kommpower-Strom und kommpower-Gas sowie einen persönlichen Ansprechpartner finden Sie rund um die Uhr auf www.kommpower.de

Kontaktieren Sie uns auch gerne direkt:

Gemeindewerke Heusweiler, Saarbrücker Straße 28, 66265 Heusweiler

Öffnungszeiten:

montags bis donnerstags: 8:00 – 16:00 Uhr

freitags: 8:00 – 13:00 Uhr

Telefon: 0 68 06 – 98 777 – 0

E-Mail: info@gemeindewerke-heusweiler.de

10. September 2024

Gemeinschaftsprojekt erfolgreich abgeschlossen: Neue Lohbach-Brücke eröffnet

2025-03-18T14:09:40+01:0010. September 2024|Allgemein|

Nach umfangreichen Bauarbeiten wurde die Lohbachbrücke in der Nähe der Hauser Mühle, zwischen Schwarzenholz und Saarwellingen, am vergangenen Donnerstag, dem 5. September 2024, offiziell eröffnet. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeindewerke Heusweiler GmbH, des Landesbetriebes SaarForst, der Gemeinde Saarwellingen und des Wasserzweckverbandes (WZV) Bous-Schwalbach/Püttlingen/Saarwellingen wurde im Mai 2023 mit Vertragsunterzeichnung gestartet und fand Mitte Juli 2024 seinen Abschluss.

Am 5. September 2024 fand nun die offizielle Eröffnung der neuen Lohbach-Brücke statt. Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, darunter Frau Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Herr Thomas Redelberger, Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, und Herr Helmut Leinenbach, Erster Beigeordneter der Gemeinde Saarwellingen. Ebenfalls anwesend waren Herr Torsten Schramm, Geschäftsführer der Gemeindewerke Heusweiler, Herr Stefan Hirschmann, Geschäftsführer des Wasserzweckverbandes, sowie Herr Thomas Steinmetz, Direktor des SaarForst Landesbetriebes.

Der schmale Schotterweg, auf welchem sich die Brücke befindet, führt die Forst- und Wasserwerksmitarbeiter sowie Spaziergänger zum angrenzenden Waldstück mit Wanderparkplatz. Aufgrund baulicher, statischer und sicherheitstechnischer Mängel musste die alte Brücke 2018 vom Eigentümer, dem SaarForst Landesbetrieb, gesperrt werden. Nach Antragsstellung beim Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) wurde die Maßnahme 2019 genehmigt. Aufgrund dessen, dass sich die Brücke jedoch im Trinkwasserschutzgebiet Schutzzone 2 befindet, erhöhten sich die Erneuerungskosten um ein Vielfaches. Dies führte dazu, dass der SaarForst Landesbetrieb die an der Erneuerung interessierten Parteien mit ins Boot nahm, um sich die Kosten zu teilen. Im Mai 2023 erfolgte die Vertragsunterzeichnung der vier am Projekt beteiligten Parteien und die Sanierung begann. „Der Neubau der Brücke über dem Lohbach war ein Gemeinschaftsprojekt. Dadurch wird der Zugang zu den drei Trinkwasserbrunnen sowie die Wegeinfrastruktur für den SaarForst Landesbetrieb wiederhergestellt“, sagt Ministerin Petra Berg. „Außerdem wird der Wald als Naherholungsgebiet aufgewertet, denn der Waldparkplatz kann nun wieder durch Wanderinnen und Wanderer genutzt werden.“ Die umfangreichen Baumaßnahmen in Höhe von rund 84.000 € wurden von der Firma Jeras GmbH mit hydrogeologischer Beratung und Baubegleitung der Grundwasser+Wasserversorgung GmbH durchgeführt. Dies führte nicht zuletzt dazu, dass der Bauverlauf reibungslos verlief.

Besonders in der Gemeinde Saarwellingen wurde die Erneuerung der Brücke mit großer Freude aufgenommen: „Die Sanierung der Lohbachbrücke war ein dringend notwendiges Projekt, das nur durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen so erfolgreich umgesetzt werden konnte. Ich möchte daher allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen“, so der Erste Beigeordnete der Gemeinde Saarwellingen, Helmut Leinenbach. Aber auch Torsten Schramm ist positiv gestimmt: „Ich finde dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für eine effiziente und günstige Umsetzung einer erforderlichen Maßnahme von mehreren Institutionen. Am Ende hat jeder davon profitiert, weil miteinander geredet wurde, alle an einem Strang gezogen haben und gut zusammenarbeitetet wurde. Trotz der schwierigen Gegebenheiten wurden die hohen Auflagen alle erfüllt und die Maßnahme zügig umgesetzt. An dem guten Gelingen hatten die ausführende Fa. Jeras GmbH und die GWW GmbH einen großen Anteil. Durch den Neubau der Brücke über den Lohbach können nun auch endlich wieder alle Spaziergänger, Fahrradfahrer und Waldbesucher wieder gefahrlos auf den Waldparkplatz an der Hauser Mühle gelangen.“

Ihre Gemeindewerke Heusweiler GmbH

5. Juni 2024

Baumaßnahme in der Holzer Straße

2025-03-18T14:10:18+01:005. Juni 2024|Allgemein|

Die Gemeindewerke Heusweiler GmbH (GWH) erneuert ab dem 10. Juni bis zum 05. Juli. 2024 in der Holzer Straße, zwischen den Einmündungen Schacht Dilsburg und Ludwigsstraße mehrere Trinkwasserhausanschlüsse.

Die Tiefbauarbeiten werden durch unseren Jahresvertragspartner T.H.S. Tiefbau H. Schweitzer GmbH durchgeführt. Die Erneuerungsarbeiten der Hausanschlussleitungen macht das GWH eigene Personal selbst.

Es werden lediglich die Hausanschlüsse erneuert, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Die betroffenen Hauseigentümer sind vorinformiert.

Aufgrund der Arbeiten ist eine Ampelanlage mit einseitiger Verkehrsführung erforderlich. Daher kommt es sowohl für den Fahrzeug- als auch für den Fußgängerverkehr in diesem Bereich zu Verkehrseinschränkungen. Für die durch die Bauarbeiten entstehenden Unannehmlichkeiten und Beeinträchtigungen bitten die beteiligten Unternehmen um Verständnis.

Ihre Gemeindewerke Heusweiler GmbH

Ansprechpartner für die Durchführung der Bauarbeiten sind:
Gemeindewerke Heusweiler – Herr Dirk Altpeter 06806 / 98 777-21

Nach oben