Baustellen

Auf dieser Seite werden wir Sie über Baustellen der GWH und deren Fortschritt in der Gemeinde Heusweiler informieren.

Verlegung von Versorgungsleitungen in der Sprenger Straße

Die Gemeindewerke Heusweiler GmbH (GWH) erneuert ab Mitte Oktober 2023 in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit der energis Netzgesellschaft mbH die Wasserversorgungsleitungen in der Sprenger Straße. Dabei werden neben der duktilen Trinkwasserversorgungsleitung (DN 100 GGG) der GWH von der energis Netzgesellschaft die Gasleitung sowie Niederspannungs-, Mittelspannungs-, Straßenbeleuchtungs- und ein Glasfaserleerrohr mitverlegt.

Mit den Arbeiten wird voraussichtlich am 16. Oktober 2023 begonnen – sofern es die Witterungsbedingungen erlauben – und dauern voraussichtlich bis April 2024.

Die Bauarbeiten beginnen im Kreuzungsbereich Sprenger Straße/Dornbuschstraße und müssen aufgrund der beengten Verhältnisse in Vollsperrung durchgeführt werden. Die Tief- und Rohrbauarbeiten werden in mehreren Bauabschnitten bis zum Wohngebiet bei den Allwiesen in offener Bauweise durchgeführt.

Aufgrund dieser Arbeiten kommt es sowohl für den Fahrzeug- als auch für den Fußgängerverkehr in diesem Bereich zu Verkehrseinschränkungen. Insbesondere der Fahrzeugverkehr der in Richtung Allwiesen hinter dem aktuellen Baufeld liegt muss über den am Ortsausgang gelegenen Feldwirtschaftsweg ein- und ausfahren. Die Feldwege im Anschluss werden entsprechend hergerichtet und mit zusätzlichen Nothaltebuchten ausgestattet. Darüber hinaus wird eine Einbahnregelung – wie auf den abgebildeten Verkehrszeichenplänen ersichtlich – eingerichtet damit sich der begegnende Verkehr auf ein Minimum reduziert. Trotzdem sind aufgrund dieser notwendigen Maßnahme eine längere Fahrzeit und Unannehmlichkeiten für die betroffenen Bürger unumgänglich. Dies bitten wir zu entschuldigen.

Über den Jahreswechsel und bei Wintereinbruch wird die Baustelle so hergerichtet, dass die Ein- und Ausfahrt über die Sprenger Straße zu allen Anwesen möglich sein wird.

Am Ende der Bauarbeiten, die voraussichtlich insgesamt ein halbes Jahr dauern werden, wird der Abschnitt zwischen Einmündung Dornbuschstraße und dem Kreuzungsbereich Sprenger Straße/Walpershofer Straße in einstreifiger Verkehrsführung mit Ampelregelung hergestellt.

Da verschiedenen Wasserhausanschlussleitungen noch aus Stahl/Guss sind, werden diese ebenfalls erneuert und an die neue Leitung angebunden. Die betroffenen Grundstückseigentümer werden von der GWH schriftlich informiert. Die energis Netzgesellschaft wird darüber hinaus ebenfalls Hausanschlüsse erneuern und diesbezüglich auf die Kunden zugehen.

Mit den Tiefbauarbeiten wurde die Fa. TSG Bauunternehmung GmbH aus Völklingen beauftragt. Die Rohrbauarbeiten führt die Fa. Jeras GmbH aus Heusweiler aus.

Um die hohen Qualitäts- und Versorgungsstandards für eine sichere und zuverlässige Trinkwasserversorgung auch künftig zu gewährleisten, investiert die GWH nach Aussage von Torsten Schramm, GWH-Geschäftsführer, in diese Baumaßnahme insgesamt ca. 365.000 Euro.

Während der Arbeiten kommt es sowohl für den Fahrzeug- als auch für den Fußgängerverkehr zu Verkehrseinschränkungen. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die aufgestellten Verkehrsschilder sowie die ausgewiesenen Fußgängerüberwege zu beachten.

Für die durch die Bauarbeiten entstehenden Unannehmlichkeiten und Beeinträchtigungen bitten die beteiligten Unternehmen um Verständnis.

Ansprechpartner für die Durchführung der Bauarbeiten sind:

Gemeindewerke Heusweiler                     – Herr Dirk Altpeter                        06806 / 98 777-21

energis Netzgesellschaft                             – Herr Schwindling                          0681 / 9069-2335

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]