Gemeinschaftsprojekt erfolgreich abgeschlossen: Neue Lohbach-Brücke eröffnet
Nach umfangreichen Bauarbeiten wurde die Lohbachbrücke in der Nähe der Hauser Mühle, zwischen Schwarzenholz und Saarwellingen, am vergangenen Donnerstag, dem 5. September 2024, offiziell eröffnet. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeindewerke Heusweiler GmbH, des Landesbetriebes SaarForst, der Gemeinde Saarwellingen und des Wasserzweckverbandes (WZV) Bous-Schwalbach/Püttlingen/Saarwellingen wurde im Mai 2023 mit Vertragsunterzeichnung gestartet und fand Mitte Juli 2024 seinen Abschluss.
Am 5. September 2024 fand nun die offizielle Eröffnung der neuen Lohbach-Brücke statt. Anwesend waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, darunter Frau Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Herr Thomas Redelberger, Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, und Herr Helmut Leinenbach, Erster Beigeordneter der Gemeinde Saarwellingen. Ebenfalls anwesend waren Herr Torsten Schramm, Geschäftsführer der Gemeindewerke Heusweiler, Herr Stefan Hirschmann, Geschäftsführer des Wasserzweckverbandes, sowie Herr Thomas Steinmetz, Direktor des SaarForst Landesbetriebes.
Der schmale Schotterweg, auf welchem sich die Brücke befindet, führt die Forst- und Wasserwerksmitarbeiter sowie Spaziergänger zum angrenzenden Waldstück mit Wanderparkplatz. Aufgrund baulicher, statischer und sicherheitstechnischer Mängel musste die alte Brücke 2018 vom Eigentümer, dem SaarForst Landesbetrieb, gesperrt werden. Nach Antragsstellung beim Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) wurde die Maßnahme 2019 genehmigt. Aufgrund dessen, dass sich die Brücke jedoch im Trinkwasserschutzgebiet Schutzzone 2 befindet, erhöhten sich die Erneuerungskosten um ein Vielfaches. Dies führte dazu, dass der SaarForst Landesbetrieb die an der Erneuerung interessierten Parteien mit ins Boot nahm, um sich die Kosten zu teilen. Im Mai 2023 erfolgte die Vertragsunterzeichnung der vier am Projekt beteiligten Parteien und die Sanierung begann. „Der Neubau der Brücke über dem Lohbach war ein Gemeinschaftsprojekt. Dadurch wird der Zugang zu den drei Trinkwasserbrunnen sowie die Wegeinfrastruktur für den SaarForst Landesbetrieb wiederhergestellt“, sagt Ministerin Petra Berg. „Außerdem wird der Wald als Naherholungsgebiet aufgewertet, denn der Waldparkplatz kann nun wieder durch Wanderinnen und Wanderer genutzt werden.“ Die umfangreichen Baumaßnahmen in Höhe von rund 84.000 € wurden von der Firma Jeras GmbH mit hydrogeologischer Beratung und Baubegleitung der Grundwasser+Wasserversorgung GmbH durchgeführt. Dies führte nicht zuletzt dazu, dass der Bauverlauf reibungslos verlief.
Besonders in der Gemeinde Saarwellingen wurde die Erneuerung der Brücke mit großer Freude aufgenommen: „Die Sanierung der Lohbachbrücke war ein dringend notwendiges Projekt, das nur durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen so erfolgreich umgesetzt werden konnte. Ich möchte daher allen Beteiligten meinen herzlichen Dank aussprechen“, so der Erste Beigeordnete der Gemeinde Saarwellingen, Helmut Leinenbach. Aber auch Torsten Schramm ist positiv gestimmt: „Ich finde dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für eine effiziente und günstige Umsetzung einer erforderlichen Maßnahme von mehreren Institutionen. Am Ende hat jeder davon profitiert, weil miteinander geredet wurde, alle an einem Strang gezogen haben und gut zusammenarbeitetet wurde. Trotz der schwierigen Gegebenheiten wurden die hohen Auflagen alle erfüllt und die Maßnahme zügig umgesetzt. An dem guten Gelingen hatten die ausführende Fa. Jeras GmbH und die GWW GmbH einen großen Anteil. Durch den Neubau der Brücke über den Lohbach können nun auch endlich wieder alle Spaziergänger, Fahrradfahrer und Waldbesucher wieder gefahrlos auf den Waldparkplatz an der Hauser Mühle gelangen.“
Ihre Gemeindewerke Heusweiler GmbH